Jubiläumsgemeindefest 2015

Jubiläums-Gemeindefest bei wunderbarem Sonnenwetter.

Für Kletterbegeisterte und alle, die mal hoch hinaus möchten, gab es am Samstag die erste Möglichkeit die 34 Meter zu erklimmen. Wer es bis ganz oben schaffte konnte neben der atemberaubenden Sicht die Aufschrift „Gott unsere Stärke“ mal ganz nah betrachten...

Schwindelfrei muss man als Bläser des CVJM Posaunenchores auch schon mal sein. Unter der Leitung von Volker Wiest wurde der Open Air Gottesdienst von der obersten Stufe der Innentreppe des Turmes aus beschallt. Nach dieser feierlichen Eröffnung stimmten die Kinder aus unserem Kinderhaus Matthäus die überaus zahlreichen Besucher mit dem Lied: "Wir singen vor Freude, das Fest beginnt" auf den kurzen, aber sehr kompakten Gottesdienst ein. In der Kurzansprache von Pfarrer Lorenz ging es - wie hätte es anders sein können - um das Thema, das seit einiger Zeit auf den drei Seiten des Kirchturmes mit roten Klettergriffen weit über die Stadt zu sehen ist: „Gott unsere Stärke“. Das zu entdecken und für sich selbst in Anspruch zu nehmen, ist die Herausforderung, der wir alle uns stellen sollten. Danach stimmten alle rückblickend auf 50 Jahre Kirchengemeinde und 40 Jahre CVJM Matthäus das Lied: "Großer Gott, wir loben dich" an. Das Kinderhaus erfreute alle mit einem toll einstudierten Tanz. Bei "Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht: Christus, meine Zuversicht, auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht." Durften alle nochmal kräftig mitsingen. Der CVJM Gutenberg und der CVJM Kirn gratulierten zum Jubiläum. Nach dem Segen hörten wir abschließend den Posaunenchor.

Danach ging es weiter mit allerlei Programm für jung und alt rund um das Gemeindezentrum. An den 3 Turmseiten lud außerdem eine Boulderwand ein Finger- und Beinkraft zu trainieren. Gleichgewicht zu halten, um auf der Slackline zwischen zwei Bäumen zu balancieren erforderte ein bisschen Übung, wenn man nicht an der Baumschaukel im Klettergurt gesichert durch die Lüfte sausen wollte. Alternativ fanden noch weitere Angebote auf dem Parkplatz statt, um seine motorischen Fähigkeiten zu testen und in Bewegung zu bleiben. Ganz starr stand dagegen ein Gerüst aus kleinen Holzklötzchen. Der Turmbau erreichte sogar die 4 Metermarke, nachdem die Jugendlichen ihr imposantes Werk für vollendet erklärten.

Nachmittags gab es bereits einen enormen Ansturm auf die Kuchentheke, die üppiger gefüllt schien, als in vergangenen Jahren. Allerdings waren die Kuchen abends so gut wie ausverkauft. Danke an alle fleißigen Bäcker und Bäckerinnen!

Herzhaftes wurde zum Abend reichlich aufgetischt: Schaukelbraten, Würstchen, Pommes, Salate in reicher Auswahl und natürlich Getränke aller Art. Begleitet wurden wir dabei von Live-Musik. Unter anderen von Johannes Scharfenberger am Klavier und seiner Frau Jordana auf der Geige bzw. am Kontrabass, Rolf Burket an der Gitarre mit Gesang von Tochter Ana-Lina, und Nils Lagoda.
Der Sonntag begann mit dem Festgottesdienst um 10.30 Uhr und endete mit dem Frühschoppen.
Es waren zwei ganz besondere Tage! Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter/innen und an alle die, die unser Jubiläum mitgefeiert haben.